SOS von der 'Titanic' - Chronologie einer Tragödie


C Das Schiff, Die 'RMS Titanic'

1. Klasse Ein Großteil des Innenraums der Titanic wird für die erste Klasse verwendet. Fast die gesamten Aufbauten und ein großer Teil des mittleren Rumpfes sind dafür eingeplant. Mittelpunkt ist das zwischen erstem und zweitem Schornstein gelegene große, von einer Glaskuppel gekrönte und mit Eichenholz getäfelte Treppenhaus, das insgesamt sechs Decks (Bootsdeck bis E-Deck) miteinander verbindet. Ein zweites, ähnliches Treppenhaus verbindet zwischen den hinteren beiden Schornsteinen das A- mit dem C-Deck. Auf dem A-Deck befindet sich die Mehrzahl der öffentlichen Räume, darunter ein Lese- und Schreibsalon, ein geräumiger Gesellschaftsraum, ein Rauchsalon und zwei Verandacafés. Der Speisesaal der 1. Klasse auf dem D-Deck ist der größte Raum, den jemals ein Schiff aufwies. Außer in diesem Saal können 1. Klasse--Passagiere auch À la carte im Restaurant auf dem B-Deck speisen. An das Restaurant grenzt das im Stil eines französischen Straßencafés gestaltete „Café Parisien." Bei der Gestaltung der Passagierunterkünfte setzt die White Star Line neue Maßstäbe, was Größe, Ausstattung und sanitäre Einrichtungen betrifft Ein Großteil der Luxuskabinen auf dem B- und C-Deck, die in verschiedensten historisierenden Stilrichtungen ausgestattet sind, verfügen über Verbindungstüren, so dass sie nach Wunsch zu beliebig großen Appartements mit angeschlossenen Badezimmern und Toiletten verbunden werden können. Es gibt ein Türkisches Bad, ein beheiztes Schwimmbecken, eine Sqashanlage und einen Gymnastikraum.
2. Klasse Ihr steht bedeutend weniger Raum zur Verfügung, dennoch übertrifft die Qualität der Ausstattung und das gebotenen Service das Angebot konkurrierender Schiffe. Ihr Bereich ist – anders als die 1. Und 3. Klasse – nicht über die Schiffslänge verteilt, sondern auf unterschiedlicher Höhe, zwischen dem vierten Schornstein und dem achteren Mast des Schiffes. Neben einem großen, eichenholzgetäfelten Speisesaal auf dem D-Deck sind ein auch als Bibliothek bezeichneter Aufenthaltsraum und ein Rauchsalon vorhanden. Als Außendeck dient die hintere Hälfte des Bootsdecks und ein zwei Etagen tiefer gelegener Bereich auf dem B-Deck.
3. Klasse Sie, auch häufig als „Zwischendeck“ bezeichnet, umfasst die tiefer gelegenen Decks des Schiffes und die Bereiche unmittelbar am Bug und Heck. Obwohl im Vergleich zu den beiden anderen Klassen spartanisch eingerichtet, bietet sie doch einen Komfort, der häufig weit über dem liegt, was viele der meist nahezu mittellosen Auswanderer, die diese Klasse vor allem nutzten, von zu Hause gewohnt sind. Während andere zeitgenössische Schiffe die 3. Klasse-Passagiere in riesige Schlafsäle pressen, gibt es auf der Titanic Sechs-, Vier- und Zweibettkabinen mit Waschgelegenheit. Der Speisesaal liegt mittschiffs auf dem F-Deck und ist durch eine Schottwand zweigeteilt. Ein allgemeiner Aufenthaltsraum und ein Rauchsalon befinden sich ganz am hinteren Ende des Schiffes im achteren Deckaufbau. Dessen Dach sowie die Bereiche des achteren und vorderen Welldecks dienen als Freiflächen.



<< zurück | < zur Übersicht



QSL Collection - Dokumentationsarchiv Funk

Martin Thaller IT Dienstleistungen

Sponsor CMS

Martin Thaller IT Dienstleistungen