Amateurfunk von Pratas (Dong Sha Qun Dao)


Amateurfunk auf Pratas

Martti Laine OH2BH (damals als VR2BH dienstlich in ongkong stationiert) entdeckte das Potenzial Pratas und erarbeitete mit den neu lizenzierten Amateuren der CTARL, der Chinese Taipei Amateur Radio League, einen Plan. Man musste sich zunächst ebenso der Unterstützung mehrerer staatlicher Stellen (Verteidigungsministerium, Ministerium für Transport und Kommunikation) versichern wie der Zustimmung des Kommandanten der Insel. Das DXAC (DX Advisory Committee) der ARRL hegte dennoch weiterhin Zweifel über die Gültigkeit der Angaben und wollte daher die Erstaktivierung im Januar 1994 nicht anerkennen.
Drei Jahre währte der Disput, dann gab das DXAC rückwirkend die Anerkennung bekannt:

From ARRL Headquarters Newington CT December 22, 1995
To all radio amateurs

DXAC und Awards Committee beschließen, Pratas Island als ARRL DXCC-Land anzuerkennen.
Das ARRL DX Advisory Committee (DXAC) hat mit 12 gegen 4 Stimmen, das Awards Committee hat einstimmig beschlossen, Pratas Island, BV9P, für Kontakte ab dem 1. Januar 1994 anzuerkennen. Dies geschieht auf Grundlage der DXCC-Regeln, Abschnitt II, Punkt 2a, Entfernung über offenes Meer.

Da es Unstimmigkeiten über die QSL-Vermittlung der beiden ersten Aktivierungen im Januar und März 1994 gab, mussten vom QSL-Manager KU9C neue QSL-Karten angefordert werden. Die QSL mit dem Motiv der Luftaufnahme wurde nicht akzeptiert.
Zitat aus dem "DX-Newes Sheet" #1609, 23. März 1994:
Statement von Martti Laine OH2HB/VR2BH:
"Nach intensiven Verhandlungen, die in der Vorwoche in Taipei geführt wurden, wird es vom 21.-25. März eine weitere kurze Aktivierung von Pratas geben. Es wurde beschlossen, diesen Trip in kleinem Rahmen zu gestalten. Man ist sehr besorgt über die unbegründeten Interventionen des DXAC-Mitglieds Charlie Summers, KY0A, Pratas keinen DXCC-Status zu gewähren. Mr. Summers behauptet hartnäckig die Existenz von Riffen und Felsen zwischen Pratas und Taiwan, ohne jedoch seine Behauptungen beweisen zu können. ... Mr. Summers ging sogar so weit, Behörden in der Volksrepublik China zu kontaktieren, damit sie bestätigen, ob Pratas eine souveräne Besitzung Taiwans sei. Wer auch nur die geringsten Kenntnisse der politischen Situation zwischen der Volksrepublik China und Taiwan besitzt, weiß, dass eine solche Anfrage sinnlos ist und allenfalls geeignet, den Amateurfunk in beiden Staaten zu kompromittieren."

Das Hong Kong Marine Office, Philip Weaver, VS6CT, und viele andere bereiteten daraufhin mit größter Präzision angefertigte unwiderlegbare Unterlagen vor. Unter anderem ging es darum, ob auch die Distanz zum äußersten Rand des Riffs und nicht bloß jene zu der über den Wasserspiegel ragenden Insel mehr als 350km (225 Statute Miles) betrug.


<< zurück | < zur Übersicht



QSL Collection - Dokumentationsarchiv Funk

Martin Thaller IT Dienstleistungen

Sponsor CMS

Martin Thaller IT Dienstleistungen