zoomSpäter ging Bill nach London, wo er das erste Mal mit Funkamateuren in Berührung kam, als er Elektrotechnik studierte. Anschließend ging er nach Belgien.
Bill hatte das Talent, Sprachen aufzuschnappen, und als ich ihn in den frühen Dreißigern in Athen traf, sprach er meines Wissens wenigstens sieben Sprachen: neben Griechisch Russisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Türkisch und Deutsch. Seine Aussprache war in allen Sprachen ausgezeichnet. Einmal ergab sich bei einer Party im Athener Vorort Palaio Psychico, dass einer der Gäste, ein Funkamateur aus Italien, kein Englisch sprach. Bill übersetzte ins Englische. Aber plötzlich versteinerten sich alle Gesichter. Unbewusst hatte Bill die Bemerkungen des Italieners ins Türkische übersetzt!
Viele Jahre später war Bill bei der Vereinten Nationen in New York als Simultanübersetzer angestellt. Im Oktober 1946 statteten er und seine Frau Artemis in Boston dem legendären Charles Mellen, W1FH, einen Kurzbesuch ab - nach mehr als zehn Jahren QSOs über den Äther (abgesehen natürlich von den Kriegsjahren
Den ersten Sender baute Bill 1952. Seine Funkbude war in der Kellerwerkstatt in der Bukurestiou Str. 17a in Athen, eine Adresse, die weltweit als erstes QSL Büro für Griechenland bekannt wurde.
Die Gruppe von Enthusiasten, welche sich bei Bill traf, bestand aus Nasos Coucoulis, SV1SM, Akis Cazizis, SV1CA, Nick Katselis, SV1NK, Mikis Paidousi, SV1MP, Pol Psomiadis, SV1AZ (N2DOE), und Norman F. Joly, SV1RX. Natürlich gingen alle Besucher geradewegs in den Keller in die Funkbude. Da die meisten Kontakte mit den USA stattfanden, waren wir wegen des Unterschieds von sieben Stunden zur EST gewöhnlich nachts auf den Beinen. Keiner von uns hatte ein Auto, und da es nachts keine öffentlichen Verkehrsmittel gab, hatten wir genügend Gelegenheit zur Ertüchtigung, denn wir mussten zu Fuß nach Hause gehen.
Bill hatte engen Kontakt zu zwei Personen, die eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Amateurfunks in Griechenland spielten: zu Stefanos Eleftheriou, dem zuständigen Sektionsleiter im Telekommunikationministerium (TTT) und Kapitän Kyriakos Pezopulos, dem Direktor des DRYN, dem Telegrafie-Dienst der Marine. Dessen Langwellen-Funkensender SXA im Votanikos, einem Vorort von Athen, war vor dem Krieg von Marconi gebaut worden.
(Bill Tavaniotis starb 1948 an Krebs.)



<< zurück | < zur Übersicht



QSL Collection - Dokumentationsarchiv Funk

Martin Thaller IT Dienstleistungen

Sponsor CMS

Martin Thaller IT Dienstleistungen