Amateurfunkgeschichte Deutschland, Folgen 34 und 35


...und hier sind Ton und Bild dazu

XYL ruft OM – Beschreibung zum Fernsehton
Von Maxie Ballinger, DJ4YL

Vorbemerkung: Der Film zeigt Funkamateure, die mit vollem Namen genannt werden; die im Film entwickelte Geschichte aber ist von den Produzenten des Fernsehens frei erfunden und hat sich so nie zugetragen. Wichtig ist, dass auf witzige Art das Hobby Amateurfunk gezeigt und den Zuschauern – hoffentlich – näher gebracht worden ist.

Der Film beginnt nach der Ansage mit Bildern eines Fuchsjagdtreffens. Man hört Morsezeichen, Sprechfunk, Vögel, die Leitstelle und „Fuchs 3“. Der Sprecher erläutert auch die Abkürzungen.
Maxies Küche: Man sieht Maxie beim Geschirrspülen. Im Hintergrund, im Shack, hört man Morsezeichen. Dort ist Heiner, DJ4KU, zusammen mit einem Freund. Er erklärt diesem die QSL-Karten. Als Maxie „Also, ich geh’ jetzt!“ sagt, sieht man, dass sie den Hausschlüssel auf dem Tischchen im Shack liegen lässt. Dann sieht man, wie die Gartentüre ins Schloss fällt.
Shack: Heiner zieht den Vorhang vor, weil es dunkel wird. Er funkt und erläutert nebenbei seinem Freund, was er hört und in Morsezeichen schreibt. Der Freund schreibt mit, damit später die Angaben ins Logbuch eingetragen werden können.
Morsekurs in der Stadt. Man sieht die Schüler, u.a. die Maxie, dort sitzen. Es werden Buchstaben geübt. Der Lehrer, Günter Halbauer, DL3TJ, spricht. René Franke beantwortet eine technische Frage. Die Unterrichtsstunde ist beendet.
Heimfahrt: Man sieht Maxie in der Straßenbahn. Diese Bahn hat noch die vom Schaffner betätigte alte Zugklingel.
Shack von Günter: Er hat ein Sprechfunk-QSO mit Rudi, PY5AM, aus Coritiba.
Maxie vor der Gartentüre: Sie hat keinen Schlüssel, die Türe lässt sich nicht öffnen. Maxie klingelt.
Shack: Heiner mit Kopfhörern. Er hört das Klingeln nicht.
Gartentüre: Keine Chance, hinein zu kommen! Innen sieht und hört man dann wieder die Klingel.
Shack: Auch der Freund hört die Klingel nicht. Er verabschiedet sich und geht.
Währenddessen hat Maxie kapituliert, überlegt, was sie tun soll und geht ebenfalls – bevor Heiners Freund aus dem Haus kommt.
Haustüre bei Günter: Maxie klingelt. Frau Halbauer öffnet und begrüßt Maxie.
Shack von Günter: Maxie bittet Günter, auf 20m nach Heiner Ausschau zu halten. Sie nimmt an, dass er dort funkt. Es kommt tatsächlich ein Funkkontakt zusammen.
Maxie auf dem Heimweg. Heiner nimmt sie an der Gartentüre in Empfang und bietet ihr einen Grog an.
Sprecher: „Ende gut, alles gut.“ In der Absage erwähnt er, dass Maxie längst lizenziert sei, nämlich als DJ4YL = DJ4 Young Lady.



Download [4.0 MB]"XYL ruft OM" - Tonspur zum Film [18:50] [MP3 , 4.0 MB]

<< zurück | < zur Übersicht



QSL Collection - Dokumentationsarchiv Funk

Exclusive Media System Service

Sponsor - Netzwerkadmini...

Exclusive Media System Service