Die Sammlungsbereiche / Aufruf um Schenkungen und Widmungen
Hier finden Sie einen ersten Überblick zu den Sammlungsbereichen und ihren Beständen.
Das Kuratorium
Das Internationale Kuratorium
Das Kuratorium kontrolliert als "Aufsichtsrat" sämtliche Aktivitäten und Projekte, entscheidet über die Aufnahme von Fördermitgliedern und sichert über den Förderkreis den finanziellen Bestand der Einrichtung.
Das Dokumentationsarchiv Funk
Die Sammlungen und Archive umfassen die Bereiche Rundfunk und Amateurfunk sowie Besondere Funkdienste weltweit, von den Pioniertagen bis zur Gegenwart. Das in seiner Art einmalige Zeitschriftenarchiv enthält internationale Publikationen ab 1914 zum Themenbereich Radio, Funk und Populärelektronik, inklusive der wichtigsten Print- und Internet-Bulletins - Übersicht bei den Bestands- und Fehllisten. Die Fachbücherei - recherchierbar in der Übersicht unserer Bibliotheksbestände -, das Bildarchiv, die über 100.000 Blatt umfassende Dokumentensammlung und die Datenbanken beruhen auf Donationen und eigenen Forschungsarbeiten.
Der Audiopool / Videopool
Im A - Allgemeiner Audiopool DokuFunk befinden sich tausende Tonaufnahmen - so etwa das S - Signale, Signets, in fünf Jahrzehnten gesammelte und , zahlreiche Interviews (oral history) und tausende Mitschnitte themenrelevanter Rundfunksendungen, die permanent ergänzt werden. - so etwa das E - Archive in englischer Sprache. Im , werden medienbezogene Bildträger aus dem internationalen TV-Angebot archiviert. Ein wird ergänzt durch Sonderbestände - so etwa die Sammlung von Kinofilmen mit Rundfunkbezug, dem .
Die QSL Collection
Zur Gründungszeit des Kuratoriums die einzige Sammlung, ist die QSL Collection heute ein wenn auch wichtiger Teilbereich: Mit sieben Millionen Exemplaren (ohne YASME Collection) die weltweit größte Sammlung vom Bestätigungskarten ("QSLs") und Diplomen der Amateurfunk- und Rundfunkstationen. Die wichtigsten nationalen Funkverbände und Interessensgruppen sind Fördermitglieder und anerkennen die QSL Collection als offizielle Referenzstelle. Die Datenbanken enthalten nahezu eine Million voll referenzierbarer Einzeleinträge. - QSLs sind über den gesamten Bereich der Website verteilt, konzentriert im Virtuellen Museum und, vor allem, im exklusiven Mtgliederbereich.
Die YASME - Collection
"Yasme" war die Yacht von A Danny Weil, einem populären Funk-Expeditionär der Fünfzigerjahre. B Die YASME Foundation wurde zur Unterstützung seiner Aktivitäten gegründet und förderte später die 120 Funkexpeditionen von C Lloyd und Iris Colvin. Deren eine Million QSL-Karten, die weltgrößte Privatsammlung, wird vom Dokumentationsarchiv Funk betreut und wissenschaftlich ausgewertet.
Der Oskar Czeija-Gedächtnisfonds
benannt nach dem Gründer und langjährigen Direktor der RAVAG, ist spezialisiert auf Archivalien aller Art zur Entwicklung des Rundfunks in Österreich: Alle wichtigen Diplomarbeiten, Dissertationen, Radiozeitschriften und andere Protokolle, Berichte, persönliche Erinnerungen udgl., vor allem aber, in enger Zusammenarbeit mit dem Österr. Staatsarchiv, eine Auswahl (über 20.000 Blatt) von mehr als 2.000 Aktenkonvoluten, die erstmals und nur hier voll recherchierbar abgefragt werden können. Ein weiterer Großbestand ist das Technische Historische Archiv des Österreichischen Rundfunks (ORF). mehr dazu Oskar Czeija-Gedächtnisfonds