Romeo Stepanenko, 3W3RR
August 1992: 9D0RR, Iran / Dezember 1992: P5RS7, Nordkorea
Der unaufhaltsame Aufstieg des Romeo Stepanenko...
Iran
Die Anerkennung durch das DXCC-Komitee der ARRL: "Die Dokumentation über Romeos Operation 9D0RR vom 5.-17. August 1992 ist eingelangt und wurde für gut befunden."
Nordkorea
Presseaussendung: "Nach langen und mühevollen Verhandlungen gelang es einer kleinen Gruppe von Funkamateuren, P5 aus Nordkorea zu aktivieren. Angesichts der (wie bekannt) äußerst komplizierten politischen Situation war ein Fehlschlag eher als ein Erfolg abzusehen gewesen. Militärische Dienststellen in Nordkorea haben nun ein Dokument für die kommende Sendegenehmigung enthält. Laut Aussage der Organisatoren der DXpedition sind jedoch noch gewisse Zweifel angebracht, da die Erlaubnis mit zahlreichen Voraussetzungen, Bedingungen und Einschränkungen verknüpft ist. Sollte die Aktivierung tatsächlich erfolgen, sei dies keineswegs der Versuch, die wertvolle Vorarbeit der IARU-Gruppe (u.a. W1RU und OH2BH) zu unterminieren. Wir erhielten eine militärische, keine zivile, Lizenz! Und jedenfalls tragen wir dazu bei, dass ein bislang 'verschlossenes' Land sich nun für künftige Amateurfunk-Operationen öffnet. Die Organisatoren haben entschieden, die internationale Funkergemeinschaft noch nicht um finanzielle Unterstützung zu bitten, obwohl die Kosten der Expedition enorm sind. Das Risiko ist noch zu groß, und wir wollen nicht fremder Leute Geld aufs Spiel setzen. Nach Abschluss der Aktivierung werden die Organisatoren dem DXAC die Originale aller vorhandenen Nachweise liefern: Lizenzen, Reisepässe, Fotos, vielleicht sogar Videos. In Anbetracht der speziellen Situation wird gebeten, von weiteren Anfragen abzusehen. Wir danken Euch allen. Wünscht uns gutes Gelingen! 73 von den Operators und Organisatoren."
Blitzmeldung in den DX-Foren: "P5, NORDKOREA. Kan, JA1BK, meldet, dass sich Romeo (aka 3W3RR, YA0RR, 1S0RR, 9D0RR) in Nordkorea aufhält und bis zum Jahresende P5RS7 aktiviert. Er wurde erstmals um 00:20 UTC am 19. Dezember auf 7.045kHzt beobachtet und arbeitete japanische Stationen, ab 01:15 USA-Westküste auf 28.495kHz. Von 02:15 bis 05:47 war P5RS7 auf 21.295 und 14.195kHz. QSL via JA1HGY."