Die Affäre mit der Polizei von Piräus

Die Affäre mit der Polizei von PiräuszoomNatürlich war nichts an der Sache. Die Ausrüstung, die sie beschlagnahmt hatten, gehörte den fünf Radioamateuren, Georg Gerardos SV1AG, Mikes Psalidas, SV1AF, Nasos Coucoulis, SV1AC, Akis Cazazis, SV1CA, und Sotiris Stefanou, der noch kein Rufzeichen hatte. Außerdem war Mikes Psalidas nicht einmal zuhause, als die Razzia stattfand, er war in einem Militärlager in einem Außenbezirk von Athen, wo er seinen obligatorischen Militärdienst leistete.
Die Zeitungen beschrieben im Detail was gefunden wurde. „Im Haus von Mikes Psalidas, der Student am Athener Polytechnikum war, fand die Polizei ein drahtloses Telegraphie-Empfangsgerät (einen National HRO), einsatzbereite drahtlose Telephonie-Gerätschaft, (zwei Mikrofone als Senderzubehör) einen Transformator und verschiedene andere Dinge.“ Die gleiche Zeitung fuhr fort: “Unglücklicher Weise war die Suche im Haus von Akis Cazazis, Tenedoustrasse 25, ergebnislos, weil eine der Polizei bekannte Person, deren Festnahme bevorsteht, direkt vor dem Eintreffen der Polizei einen Hochleistungssender mitnahm und damit verschwand.“
Eine andere Zeitung verwies auf „chiffrierte Telegramme“ aus dem Ausland und aus geheimen Hauptquartieren der Kommunisten, „ welche nun von Spezialisten dechiffriert werden“. Dies war die kleine Sammlung von SV1AGs QSL-Karten.
Stefanos Eleftheriou aus dem Ministerium nahm sich der Angelegenheit sofort an. Erstens gehöre Athen nicht zu ihrem Zuständigkeitsgebiet, belehrte er die Polizei von Piräus und sie hätten kein Recht jemanden ohne Haftbefehl zu arretieren. Zweitens seien alle fünf Amateure für ihre nationalistisch politische Gesinnung bekannt, besonders Psalidas, dessen Vater ranghoher Offizier der Königlich Griechischen Luftstreitkräfte war.
Bevor die Verdächtigten freigelassen wurden und man ihnen ihre Gerätschaften zurückgab, warnte man sie, nicht mit Reportern zu sprechen, mit dem Hinweis auf einen Tritt in den Allerwertesten. Dies sollte verhindern, dass die Öffentlichkeit informiert werde, wie rückhaltlos die Anschuldigungen seien und wie ungerechtfertigt die Festnahmen gewesen waren.
Aber eine Zeitung kam am folgenden Tag mit der Schlagzeile heraus: “Die Besitzer der Funk- und Radareinrichtungen haben sich alle als überzeugte Royalisten erwiesen!“ Diese Zeitung schickte einen Reporter um SV1AC zu interviewen. Sie schrieb: „Auf die Frage unseres Reporters antwortete Herr Coucoulis, dass die Polizei bemerkte, wie dumm ihre Aktion gewesen sei, so erhielt er eine Vorladung gemäß Gesetz 4749, welches nichts mit Amateurfunk zu tun hatte.“


<< zurück | < zur Übersicht



QSL Collection - Dokumentationsarchiv Funk

Exclusive Media System Service

Sponsor - Netzwerkadmini...

Exclusive Media System Service